Opus-72

Opus-72 (Firme x Guerrita)

 

Xaquiro

Xaquiro (Quieto x Quieta)

Berühmte Lusitanos

Novilheiro (Firme x Guerrita)

Novilheiro ist vermutlich der bekannteste Lusitano ausserhalb Portugals. Novilheiro wurde von Jean Philip Geacomini gekauft, welcher ihn in Dressur bis Stufe Grand Prix trainierte und förderte. In England wurde er vom Olympia-Springreiter John Whithaker entdeckt, worauf seine Spring-Karriere begann. 1983 wurde Novilheiro das erfolgreichste Springpferd Englands und erreichte den 12. Platz der "Top Twenty" weltweit. 1987 kehrte Novilheiro in sein Heimatland zu Zuchtzwecken zurück.

Opus-72 (Firme x Guerrita)

Opus-72 ist der ein Jahr jüngere Vollbruder des bekannten Novilheiro und somit auch ein Nachkomme des berühmten und erfolgreichen Stierkampf-Pferdes Firme. Doch Opus-72 kann auf seine eigenen grossen Erfolge zurückblicken: Opus-72 und sein Halbbruder Neptuno gelten noch heute als die besten Stierkampfpferde, Nach seiner Karriere in Spanien kehrte Opus-72 zum Zuchteinsatz nach Portugal zurück. 2004 wurde er wegen seiner exzellenten Nachkommenschaft mit einer Goldmedaille prämiert.

Xaquiro (Quieto x Quieta)

Xaquiro stammt aus der von Miguel Quina 1960 gegründeten Zucht Soc. Imobiliaria do Parque-Ciparque. Xaquiro gilt als einer der einflussreichsten Vererber in der Lusitano-Zucht überhaupt. Ein Grossteil seiner Nachkommen hat grosse Erfolge in Zuchtschauen und Dressur erzielt. Xaquiro ist bis dato neben Iberico der einzige Hengst, welcher vom portugiesischen Zuchtverband APSL den Titel "Stallion of Merit" erhielt.

Iberico (Cartaz x Xepa)

Iberico aus der Zucht von Manuel Francisco Moura Tavares wurde Working Equitation-Champion in Portugal und Europa. Viele seiner Nachkommen sind erfolgreich in Dressur oder Working Equitation. Iberico wurde vom portugiesischen Zuchtverband "APSL Associação Portuguesa do Cavalo Puro Sangue Lusitano" der Titel "Stallion of Merit" erteilt.